Das I.G. Wintergerstenforum am 10. Dezember in Wennigsen (Hannover) traf den Nerv der landwirtschaftlichen Praxis, die neben Beratungswesen und dem Landhandel sehr gut vertreten war.
So berichtet Herr Werner Raupert in der Land & Forst Ausgabe 1/09.
Herr Dr. Vaupel hielt seitens der DSV AG einen Vortrag zu den Zuchtzielen und zur Züchtungsstrategie im Bereich Wintergerste.
Anschließend referierte Herr Wellie-Stephan, Produktmanager Getreide der DSV AG, über produktionstechnische Möglichkeiten zur Realisierung von Spitzenerträgen in der Wintergerste.
Einen Beitrag über neue Erkenntnisse zum Auftreten von Ramularia und PLS hielt Dr. Schützendübel, vom Institut für Pflanzenpathologie und Pflanzenschutz der Universität Göttingen.
Zur Thematik „optimaler Pflanzenschutz bei Wintergerste“ referierte Dr. Bartels (LK Hannover).
Den Abschluss des Fachprogramms steuerte Herr Bornscheuer, I.G. Pflanzenzucht GmbH, mit einem Vortrag zu aktuellen Sortenstrategien bei.
Die Hochertragssorte HIGHLIGHT und die neue doppelvirusresistente Sorte YOKOHAMA (BYMV 1 und 2) wurden intensiv erörtert. Darüber hinaus wurden erste Informationen zur mehrzeiligen EU-Sorte ROSEVAL, die voraussichtlich 2009 in den Deutschlandvertrieb der I.G. Pflanzenzucht kommt, vermittelt.
Die IG Pflanzenzucht GmbH hat sich mit dieser Veranstaltung erfolgreich als Kompetenzteam im Bereich Wintergerste positioniert.