News section
home news forum careers events suppliers solutions markets resources directories advertise contacts search site plan
 
.
Wertprüfung mit gentechnisch verändertem Mais zerstört

.

Germany
May 22, 2007

Vermutlich in der Nacht vom 20. auf 21. Mai wurden von Gegnern der Grünen Gentechnik auf dem Versuchsfeld der Justus-Liebig-Universität Gießen Anbauversuche zerstört, in denen auch gentechnisch veränderte Maissorten geprüft werden, die resistent gegen den Befall durch den Maiszünsler sind.

Die Sortenprüfung wird im Auftrag des Bundessortenamtes durchgeführt, das als Bundesoberbehörde zuständig ist für die Zulassung neuer Pflanzensorten. Im Rahmen des Zulassungsverfahrens für Mais baut das BSA die neuen Sorten an 15 bis 20 verschiedenen Standorten in Deutschland an. Neben 55 konventionellen Sorten werden auch 8 gentechnisch veränderte Sorten geprüft.

Durch die Zerstörung können Züchtern und Landwirten enorme finanzielle Einbußen entstehen, wenn die Zulassung der Sorten mangels verwertbarer Ergebnisse nicht oder nur verzögert erfolgen kann. Dies gilt nicht nur für die gentechnisch veränderten, sondern auch für die anderen mitgeprüften Sorten.

Bei der Zerstörung handelt es sich um die erste Zerstörung einer Wertprüfung in diesem Jahr und sie erfolgte trotz vorhandener Sicherungsmaßnahmen.

Das Bundessortenamt wird Strafantrag stellen.

 

 

 

 

The news item on this page is copyright by the organization where it originated - Fair use notice

Other news from this source


Copyright © SeedQuest - All rights reserved