January, 2007
Die Reform der EU-Zuckermarktordnung wird auch 2007 wieder einen Einschnitt im Rübenpreis bringen: 29,78 €/t Rüben wird in diesem Jahr der Grundpreis für die Rüben nach EU-Verordnung sein. Umso wichtiger wird es nun, von Jahr zu Jahr den Anbau der Zuckerrüben immer weiter zu optimieren, um die Wertschöpfung aus dem Anbau zu steigern.
Hoffnungsvolle Neuzulassungen aus dem Jahr 2006 wie die Sorten KLARINARZ, BERETTARZ, COSMEARZ#CR und ROBINA ergänzen das bewährte und erfolgreiche Sortenportfolio der KWS. Mit schon bekannten Sorten FELICITARZ, BELINDARZ, ALABAMARZ und MALENKARZ, die sich in den offiziellen Versuchen des IfZ in Göttingen auch 2006 wieder mit hervorragenden Ergebnissen präsentieren konnten, sind Sie gut aufgestellt für die Herausforderungen der Zukunft.
Auch in der Saatguttechnologie wurde kräftig investiert: Mit dem EPD-Verfahren bietet die KWS eine echte Innovation. EPD steht für Early Plant Development und verbessert u.a. die Keimungs- und Feldaufgangsgeschwindigkeit der Zuckerrüben und fördert einen gleichmäßigen, homogenen Bestand. Der Vorteil für Sie: Rüben, die schneller auflaufen, verkürzen den kritischen Zeitraum zwischen Aussaat und Aufgang. Informieren Sie sich auf unseren EPD-Sonderseiten über diese innovative Technologie. Umfangreiches Bild- und Filmmaterial, das die Effekte der EPD-Technologie in beeindruckender Weise darstellt, steht Ihnen dort zum Download zur Verfügung.
Für den Anbau 2007 werden die Sorten KLARINARZ, BERETTARZ, MALENKARZ, PAULETTARZ#NT, CALIDARZ#RHC und CESIRARZ#CR (Öko) mit der EPD-Technologie angeboten.
Die KWS-Berater in Ihrem Anbaugebiet stehen Ihnen für Fragen zu den Sorten und zur EPD-Technologie gerne zur Verfügung und freuen sich auf Ihren Anruf.