News section

home  |  news  |  solutions  |  forum  |  careers  |  calendar  |  yellow pages  |  advertise  |  contacts

 

Rapsanbau in Deutschland 2007 wird weiter steigen
Berlin, Germany
August 24, 2006

Mit rund 1,43 Millionen Hektar wurde in Deutschland zur Ernte 2006 so viel Winterraps angebaut wie nie zuvor. Neben gestiegener Nachfrage nach Rapsöl und attraktiven Marktpreisen tragen die positiven Vorfrucht- und Fruchtfolgeeffekte von Raps dazu bei, dass die Landwirte den Anbau ausweiten. Für die Ernte 2007 rechnet der Deutsche Bauernverband (DBV) mit einer Steigerung bis auf 1,5 Millionen Hektar Rapsanbau. Frühe Feldräumung, Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit, weniger Unkraut und vor allem Ungrasentwicklung sowie Hemmung spezifischer Getreideschädlinge führen zur Bevorzugung von Raps als Gesundungsfrucht. Getreidereiche Fruchtfolgen werden somit aufgelockert und ertragsmäßig verbessert.

In der Fruchtfolge führt Winterraps bei der Nachfrucht Winterweizen zu rund 10 Prozent höheren Weizenerträgen und zu einer verbesserten Ertragsstabilität. Auch arbeitsmäßig gewinnt der Landwirt beim Anbau von Raps, da er sich durch den Mähdrusch gut mit Winterweizen und Wintergerste ergänzt. Dies wird gerade in Spätdruschgebieten geschätzt, wo Winterraps aufgrund der frühen Ernte gegenüber Mais, Zuckerrüben oder Kartoffelanbau Vorteile hat und frühzeitig nachfolgender Winterweizen gesät werden kann.

Die Erzeugerpreise für Raps sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Die Terminnotierungen an der Pariser Warenterminbörse MATIV für die Ernte 2007 liegen bei 260 Euro je Tonne. Denn die Produktion von Rapsöl hält mit der stark expandierenden Nachfrage nicht Schritt. Steigende Erdölpreise führen dazu, dass pflanzliche Öle wie Rapsöl für Energiezwecke gesucht sind. Aufgrund der Nachfrage aus der Ernährungsindustrie und wegen der boomenden Biodieselproduktion wird der Verbrauch in Deutschland und Europa auch in den kommenden Jahren wachsen. 

News release

Other news from this source

16,707

Back to main news page

The news release or news item on this page is copyright © 2006 by the organization where it originated.
The content of the SeedQuest website is copyright © 1992-2006 by SeedQuest - All rights reserved
Fair Use Notice