News section

home  |  news  |  forum  |  job market  |  calendar  |  yellow pages  |  advertise on SeedQuest  |  contact us 

 

Aventura und Aviator- Zwei neue Topsorten im Mais Sortiment der Saaten-Union
Isernhagen, Germany
August 29, 2005

AVENTURA – Der 20 Tonnen Mais

Die Wertprüfungen 2003/2004 des Bundessortenamtes haben es gezeigt. AVENTURA ist die erste mittelfrühe Maissorte, die zwei Jahre hintereinander über mehrere Orte hinweg einen Gesamtrockenmasseertrag von 200 dt/ha erreichten konnte. Keine andere mittelfrühe Sorte hat momentan ein solch hohes Leistungspotential. (vgl. Abb. 1: Gesamttrockenmasseertrag)

Hohe Erträge wirken sich positiv auf landwirtschaftliche Gewinne aus. In Zeiten von schlechten Erzeugerpreisen und Prämienkürzungen ist der Landwirt gefordert andere Reserven zu mobilisieren. Die richtige Sortenwahl ist demnach ganz entscheidend. Wer sich für AVENTURA entscheidet hat in jedem Fall die richtige Wahl.

Bereitstellungskosten senken: Paradebeispiel Milch

Hier entfällt die Hälfte der Kosten allein auf das Futter, 2/3 davon auf das Grundfutter. Da gilt es, Kosten zu sparen und Ihre Ration zu optimieren. Dabei helfen Ihnen leistungsfähige Sorten in Kombination mit KNV- Beratungskonzept.

Bei einem Nettoenergie- Ertrag von 80.000 MJ/ha liefert eine gelungene Maisfläche genug Energie für ca. 24.000 Liter Milch. 8% mehr Energieertrag mit einer Spitzensorte wie AVENTURA bedeuten 1.900 Liter mehr Milch vom Hektar. Dadurch können, Sie Ihre Maisanbaufläche um 8% einschränken, die Bereitstellungskosten für die Maissilage in gleicher Größe senken und mehr Gewinn aus zusätzlichem Markfruchtanbau realisieren.

AVENTURA- hohe und sichere Erträge auch auf schwachen Böden

Eine Elternlinie der Sorte wurde vom Züchter unter ungünstigen Bedingungen („Low Input“) selektiert. Diese Gene finden sich jetzt in AVENTURA wieder. Das Ergebnis ist eine Sorte, die auch und gerade unter ungünstigen Bedingungen hohe und sichere Erträge bringt (vgl. Abb. 2: Ertragsverhalten AVENTURA im Vergleich). Diese Eigenschaft ist zurückzuführen auf eine bessere Aneignung von Wasser und Nährstoffen im Vergleich zu den momentan am Markt befindlichen Sorten. Gerade dann, wenn es auf sichere Erträge ankommt kann man sich auf AVENTURA verlassen.

AVIATOR (Anjou 277) - Mehr als 12 Tonnen Kornertrag

AVIATOR hat die Idealkombination von höchsten Kornertragsleistungen (BSA-Note „9“) hervorragender Standfestigkeit (BSA-Note „3“) und bester Stengelfäuleresistenz (BSA-Note „2“).

AVIATOR belegte in beiden Wertprüfungsjahren jeweils Platz 1 im Vergleich zu den Verrechnungs- und Vergleichssorten (vgl. Abb. 3: Kornertrag AVIATOR). Im Mittel beider Wertprüfungsjahre erreichte AVIATOR einen Kornertrag von über 120 dt/ha.

AVIATOR hat nicht nur einen sehr hohen Kornertrag, diese Sorte empfiehlt sich auch durch ihre sehr guten Druscheigenschaften. Ein sehr geringer Bruchkornanteil führt zu einem vergleichsweise hohen Marktwarenanteil.

Im Vergleich zu bisherigen Hochleistungssorten der mittelfrühen Reifegruppe hat AVIATOR eine frühere Blüte und im Vergleich zu den mittelpäten Vergleichssorten einen höheren Trockensubstanzgehalt. Aus diesem Grund ist AVIATOR auch eine hochinteressante Sortenalternative für günstigere „mittelfrühe“ Anbaulagen.

Saaten-Union newsletter

Other news from this source

13,306

Back to main news page

The news release or news item on this page is copyright © 2005 by the organization where it originated.
The content of the SeedQuest website is copyright © 1992-2005 by SeedQuest - All rights reserved
Fair Use Notice