News section
Feldtagpremiere für KNV-geprüften Mais - Standort und Nutzung bestimmen die Sortenwahl
Germany
September 9, 2004

Die pauschale Einordnung der Sorten für die Silo- bzw. Körnernutzung wird den steigenden Qualitätsansprüchen heute nicht mehr gerecht. Dies gilt gleichermaßen für die Rationsgestaltung bei der tierischen Veredlung auf sehr hohem Leistungsniveau als auch für die Anforderungen der kornverarbeitenden Industrie. Auch die Klimaveränderung erfordert angepasste Sorten. Auch stellt die neue Nutzungsrichtung Bioethanol-Mais neu Anforderungen an Sorten.

Die SAATEN-UNION hat deshalb das KNV- Sortenkonzept entwickelt, mit dem eine optimale und punktgenaue Sortenwahl möglich ist. Die neue KNVBewertung wurde jetzt erstmals im Rahmen des SAATENUNION/ FENDT-Feldtages in Wadenbrunn der breiten Öffentlichkeit vorgestellt und soll den Besuchern wichtige Entscheidungshilfen für die Maisaussaat 2005 liefern.

 

Die geeigente KNV-geprüfte Sorte läßt sich einfach über das Sortenrad ermitteln

Stärke betont
Betriebe mit hohem Anteil Dauergrünland benötigen zur Ergänzung ihrer Grassilage vor allem Maisstärke. Die SAATEN-UNION empfiehlt hier die KNV-geprüften Sorten TANGO, GOLDOSSE und MAGISTER, die aufgrund ihrer „schnellen“ Stärke ebenfalls hervorragend für Bullenmastrationen geeignet sind.

Hohe Verdaulichkeit
In maisbetonten Rationen gewinnt eine hohe Zellwandverdaulichkeit immer mehr an Bedeutung, Stärke dagegen stellt nur noch selten einen Minimumfaktor dar. Auf eine hohe Zellwandverdaulichkeit wurde besonders bei der Züchtung der KNV-geprüften Sorten ANJOU, ASTOR und PROFISTAR Wert gelegt, mit denen Maisanteile im Grundfutter bis zu 70% und mehr problemlos möglich sind.

Hohe Produktausbeute
Auch bei Körnermais liefert die SAATEN-UNION maßgeschneiderte Lösungen. Für einen hohen Marktwarenanteil ist eine standortangepasste Frühreife von besonderer Bedeutung, da diese die Basis für hohe Produktausbeuten bei der industriellen Verwertung bei gleichzeitig geringen Trocknungskosten bildet. Darüber hinaus ermöglichen zeitig räumende Sorten höhere Erträge bei der Nachfrucht und eine bessere Strohrotte als Fusariumvorbeugung im nachfolgenden Winterweizen. Geeignete KNV-geprüfte Sorten sind ANJOU 219, ASTOR, ATFIELDS und ZAMORA.

Ernte zur richtigen Zeit
Neben der richtigen Sortenwahl nimmt die Bestimmung des optimalen Erntezeitpunktes wesentlichen Einfluss auf das Ernteergebnis. Zur schlagspezifischen Einschätzung hat die SAATEN-UNION deshalb den Pro-Mais- Erntemanager entwickelt, der ebenfalls in Wadenbrunn vorgestellt wird. Mit dem Pro-Mais-Erntemanager können direkt am Feld der voraussichtliche Erntetermin für Silo- und Körnermais sowie die wichtigsten Ertrags- und Qualitätswerte geschätzt werden.
News release

Other news from this source

9829

Back to main news page

The news release or news item on this page is copyright © 2004 by the organization where it originated.
The content of the SeedQuest website is copyright © 1992-2004 by
SeedQuest - All rights reserved
Fair Use Notice