News section
Nachhaltiger Pflanzenschutz für moderne Landwirtschaft unverzichtbar
Berlin, Germany
June 25, 2004

Staatssekretär Dr. Gerald Thalheim zur Pflanzenschutzpolitik der Bundesregierung

In einem Festvortrag anlässlich der Verabschiedung des Leiters der Außenstelle Kleinmachnow der Biologischen Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft, Prof. Dr. Ulrich Burth nahm der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverbraucherministerium, Dr. Gerald Thalheim heute zu den Zielen der Bundesregierung für einen nachhaltigen Pflanzenschutz Stellung.

Dr. Thalheim sieht im Pflanzenschutz einen unverzichtbaren Bestandteil der modernen Landwirtschaft. Pflanzenschutz bestehe jedoch nicht allein in der Anwendung von Pflanzenschutzmitteln. Insgesamt gehe es hierbei um Maßnahmen zur Vermeidung und der Analyse des Schädlingsbefalls sowie die Bekämpfung von Schadorganismen sowohl mit Pflanzenschutzmitteln als auch mit nichtchemischen Verfahren. Grundsätzlich müsse der Pflanzenschutz Ansprüchen des vorsorgenden Verbraucherschutzes und den hohen Standards des Umweltschutzes genügen. Diesem Ziel diene u.a. das „Reduktionsprogramm Pflanzenschutz“ der Bundesregierung.

Darüber hinaus sei die Angleichung der Wettbewerbsverhältnisse ein wichtiges Thema der Pflanzenschutzpolitik. „Die Bundesregierung setzt sich mit Nachdruck für den Abschluss der Bewertung der Altwirkstoffe bis 2008 ein. Wir begrüßen und unterstützen die Bemühungen um eine europäische Harmonisierung bei den Rückstandshöchstmengen noch im Jahre 2004.“, so Dr. Thalheim.

Der Staatssekretär würdigte die Tätigkeit von Prof. Dr. Burth, der als Leiter der in Ostdeutschland angesiedelten Einrichtung seit 1991 maßgeblichen Anteil an der Gestaltung der aktuellen Pflanzenschutzpolitik genommen habe. So seien Arbeitsgebiete wie der Pflanzenschutz im ökologischen Landbau, die Weiterentwicklung der guten fachlichen Praxis im Pflanzenschutz, der integrierte Pflanzenschutz oder Lösungen für Lückenindikationen im Kleinmachnower Institut verankert. Nicht zuletzt habe Herr Prof. Dr. Burth selbst maßgeblich an der Verabschiedung der „Potsdamer Thesen“ zu Leitlinien für eine Pflanzenschutzpolitik in Deutschland mitgearbeitet.

News release

Other news from this source

9098

Back to main news page

The news release or news item on this page is copyright © 2004 by the organization where it originated.
The content of the SeedQuest website is copyright © 1992-2004 by
SeedQuest - All rights reserved
Fair Use Notice