Saaten-Union: neue Hybridroggen, Hybridweizen, Winterweizen, Triticale und Wintergersten

Excerpts from Saaten-Union Newsletter Nr. 14 - June 2003

Neue Hybridroggen

ASKARI (2003)
Neuzüchtung der Hybro/Saaten-Union mit deutlich verbessertem Kornertrag bei hoher Standfestigkeit. Einzige Sorte mit höchster Ertragseinstufung "9".
ASKARI erhöht den Gewinn im Roggenanbau in allen Anbauregionen und Anbausituationen. Höchster Mehrertrag bei Fungizideinsatz. (Hybro / Saaten-Union)

Neue Hybridweizen

HYBRED (2003)
Neuer Hybridweizen mit deutlich verbesserten Qualitätsmerkmalen, ausgezeichneter Fusariumresistenz und Standfestigkeit.
HYBRED eignet sich für den Backweizenanbau in allen Anbausituationen, die Dünnsaaten erlauben. Besonders zu empfehlen für feucht-warme Anbaulagen mit hohem Fusariumdruck. (Nordsaat / Saaten-Union)

Neue Winterweizen

CREATIV (2003)
Auswuchsfester, großkörniger Eliteweizen mittlerer Reife und Strohlänge mit deutlich höherem Ertragspotential als Vergleichssorten. Ertragsorientierter, intensiver Eliteweizenanbau auf wintermilden Standorten, vorzugsweise nach Blattfrucht. (Nordsaat / Saaten-Union)

QUALIBO (2003)
Ertragsorientierter, intensiver Eliteweizenanbau auf wintermilden Standorten, vorzugsweise nach Blattfrucht. Eliteweizenanbau in allen wintermilderen, ertragreicheren Anbaulagen. Alle Vorfrüchte. (Nordsaat / Saaten-Union)

MANDUP (2003)
Herausragend blatt- und ährengesunder, sehr standfester Futterweizen späterer Reife. Gesunder Futterweizen für alle Veredelungsregionen. Bei ausreichend Niederschlägen geeignet auch für leichtere Böden. (W.v.B. / Saaten-Union)

MERKUR (2003)
Kurzstrohiger, äußerst standfester Ertragsweizen mit guter Bestockung, Blattgesundheit und hoher Ertragssicherheit auch auf schwächeren Standorten. Prädestiniert für Veredelungsbetriebe mit höchsten Ansprüchen an stabile Stroheigenschaften. Weniger geeignet sind Anbaulagen und Fruchtfolgen mit hohem Fusariumrisiko. (W.v.B. / Saaten-Union)

Neue Triticale

TRITIKON (2003)
Frühe, gut standfeste Neuzüchtung mit unübertroffenem Ertragsvermögen, sehr guter Kornqualität und deutlich verbesserter Auswuchsfestigkeit. Geeignet für alle, auch leichte Standorte. Lohnt eine ertragsorientierte hohe Stickstoffversorgung in Verbindung mit angepasstem Fungizideinsatz. (Strube/Saaten-Union)

PRINTUS (2003)
Gut standfester Triticale mittlerer Reife mit hohem bis sehr hohem und stabilem Kornertrag und guter Kornqualität. Die ausgeglichenen agronomischen Eigenschaften empfehlen PRINTUS für Gülle- und Marktfruchtbetriebe auf allen Standorten. (Nordsaat /Saaten-Union)

Neue zweizeilige Wintergersten

JESSICA (2003)
Virusresistente, anpassungsfähige und mittelkurze Neuzulassung mit exzellenten Qualitäts- und Stroheigenschaften. Qualitätsbetonte Allroundsorte für alle Zweizeiler-Gebiete, auch solche mit GMV-Gefährdung. (W.v.B. / Saaten-Union)

Neue mehrzeilige Wintergersten

BAYAVA (2002)
Mittelfrühe, sehr gesunde Mehrzeilersorte mit hoher Widerstandsfähigkeit gegenüber Lager und Halmknicken. Erstes Z-Saatgut steht zur Aussaat 2003 zur Verfügung. (WvB/Saaten-Union)

CAPRIMA (2002)
Mehrzeilige Wintergerste mit höchster Ertragseinstufung bei mittleren Stroheigenschaften. Erstes Z-Saatgut steht zur Aussaat 2003 zur Verfügung. (ACK/Saaten-Union)

MERLOT (2002)
Herausragend ertragreiche, dabei sehr blattgesunde mehrzeilige Wintergerste mit äußerst stabiler Halmbasis und sehr guter Kornqualität. Die agronomischen Eigenschaften empfehlen Merlot für den kostenbewussten Anbau in allen Marktfrucht- und Veredelungsgebieten. (Nord / Saaten-Union)

Weitere Informationen unter www.saaten-union.de
 

Saaten-Union Newsletter No. 14 June 2003
6019

OTHER RELEASES FROM THIS SOURCE

The news release or news item on this page is copyright © 2003 by the organization where it originated.
The content of the SeedQuest website is copyright © 1992-2003 by SeedQuest - All rights reserved
Fair Use Notice